Mit unserer Kompetenz im Bereich Change Management begleiten wir Ihr Unternehmen sowohl in Zeiten des Personalabbaus als auch in Phasen des Personalaufbaus. Aus langjähriger Praxiserfahrung kennen wir beide Bereiche und lassen unsere Kunden daher von diesem sich ergänzenden Know-how profitieren.
Kommunikation im Veränderungsprozess ist kritisch für den Erfolg der Maßnahme. Wann, welche Information zum Veränderungsprozess an wen im Unternehmen gerichtet wird, entscheidet wie die Veränderungsmaßnahme bei Führungskräften und Mitarbeiter*innen angenommen und durchgeführt wird. Veränderungsprozesse sind nur dann erfolgreich möglich, wenn alle Akteure professionell eingebunden werden. Wir begleiten Sie in der Reflexion und Durchführung des Kommunikationsprozesses.
Changemanagement als Chance
Unter Change Management wird die systematische Planung, Steuerung und Kontrolle von Veränderungsprozessen verstanden, die eine große Anzahl von Mitarbeitern betreffen, zum Beispiel bei:
Sanierung / Personalabbau
Reorganisation / Restrukturierung
Unternehmensverkauf / Akquisition
Übernahmen / Fusionen / Post-Merger-Integration
Eingliederung neuer Beschäftigter
Einführung neuer Systeme (z.B. IT-Systeme, Informations- oder Kommunikationssysteme)
Entwickeln und Einführen von Leitbildern
Entwickeln und Vermitteln einer Unternehmensvision