Erfolgreiche Unternehmen, die profitabel wachsen und gleichzeitig nachhaltig und sozial agieren wollen, müssen sich ständigem Wandel stellen. Auch stehen die Mitarbeiter*innen vor der Herausforderung, ihre Beschäftigungsfähigkeit und fachlichen Kompetenzen zu reflektieren und sich den aktuellen Entwicklungen und Trends zu stellen. In solchen Momenten ist eine Perspektivenberatung sinnvoll.
Ziele der Perspektivgespräche für Mitarbeiter*innen sind, die eigene Situation zu reflektieren, kurz- und langfristige Perspektiven zu entwickeln und die eigene Motivation und Zufriedenheit zu stärken. In diesem Prozess können mögliche Erkenntnisse sein:
Gemeinsam wird die Entscheidung klar schriftlich formuliert und vom Mitarbeiter*innen als Ziel „unterschrieben“.
Jede mögliche Alternative (A, B, C…..) wird im Einzelnen genau beleuchtet: Was spricht für diese Perspektive? Was dagegen? Wo liegen die Chancen? Wo die Risiken? Fakten bringen Sicherheit.
Ein schriftlicher Plan fasst die Entscheidung und die einzelnen Umsetzungsschritte für den Mitarbeiter*innen sehr konkret zusammen.
⇒Vertiefung bei aufgestockten Stunden
Gemeinsam wird sehr konkret erarbeitet, welcher Ressourcen und Unterstützung es konkret bedarf, um das Ziel zu erreichen, und woher die Hilfe kommen kann.
⇒ Vertiefung bei aufgestockten Stunden
Gibt es sinnvolle Weiterbildungsmöglichkeiten? Warum habe ich sie bisher nicht genutzt? Warum will ich sie jetzt nutzen?
Herausarbeiten der eigenen Zielrichtung: intern oder extern? In der Branche oder außerhalb? Im Berufsbild oder Neustart?
⇒ bei aufgestockten Stunden: Mit individuellem Chancen-Check. Wie sind meine aktuellen persönlichen Möglichkeiten am Arbeitsmarkt?
Herausarbeiten eigener Werte, Neigungen, Stärken und Orientierungen. Was motiviert mich? Was demotiviert mich?
⇒ Vertiefung der Inhalte bei aufgestockten Stunden
Einstieg und Vertrauensaufbau zwischen Berater und Mitarbeiter*innen, Standortbestimmung (aktuelle individuelle Situation, Ängste, Hoffnungen, Erfahrungen etc.).






